Das Vision ID House auf der Paderbau 2015
Paderbau 2015: Größte Bau-Fachmesse ihrer Art
Am 20. Februar füllt sich das Gelände der Schützenhalle Paderborn wieder mit zahlreichen Ausstellern und Besuchern. Die größte Bau-Fachmesse ihrer Art bietet zahlreiche Anregungen und Angebote rund um die Themen Bauen, Wohnen mit Inneneinrichtung und Dekoration, Energie und Garten. „Bei dieser Messe werden
einige Highlights die Besucher überraschen! Hier bekommt man richtig Lust zum
einkaufen und das Wichtigste dabei ist, dass man hier auf zuverlässige Anbieter trifft“, verspricht Verkaufsleiterin Brigitta Bergmeier-Tillmann. Auch Messeleiter Helmut Goldschmidt freut sich über das 20-jährige Jubiläum des Paderbaus: „Hier wurden bereits viele Träume rund um das eigene Zuhause und den Garten wahr. Zum 20jährigen Jubiläum präsentiert sich die Paderbau weiterhin innovativ, praxisbezogen und visionär.“
Wohnen der Zukunft
Die Zukunft des Wohnens präsentieren Malermeister Dietmar Ahle und Interior Designerin
Emell Gök Che mit dem VISION ID HOUSE: „Wir bringen mit dem VISION ID House
kompetente Unternehmen zusammen, die ihre innovativen Ideen und Produkte
präsentierten“, erklären die beiden das einzigartige Konzept. „Die Vision ist es, grünes Wohnen in Material und Raumklima mit einer Inneneinrichtung zu kombinieren, die fernab des Klischees einer kühl durchdesignten und unpersönlichen Inneneinrichtung ist. Vielmehr trifft Gradlinigkeit auf Charme, Kunst auf Design, Natur auf Architektur.“
Die Idee:
Als Initiator und Ideengeber des Projektes Vision ID House möchte die Malermeister Ahle GmbH aus der Historie der Firmengeschichte und aus der Gesamtsichtweise des Handwerks die Zukunft des Wohnens aufzeigen. In Zusammenarbeit mit kompetenten Unternehmen sollen innovative Ideen und Produkte dem Kunden als Gesamtkonzept anschaulich und realistisch dargestellt werden. Dietmar Ahle, der Initiator hebt mit der Vernetzung der verschiedenen Komponenten die Komplexität hervor. „Wir legen ein besonderes Augenmerk auf die Qualität der beteiligten Gewerke, die sich in den technischen und handwerklichen Positionen niederschlägt, und freuen uns, dass wir erstmalig den Besuchern der PADERBAU einen Ausblick geben können, wie das ganze Gesamtgefüge aussehen kann.
Die Vision:
Welche Tendenzen und Möglichkeiten gibt es in der Zukunft?
Wie kann Wohnen in der Zukunft aussehen?
Welche Lösungen kann es geben im Hinblick auf technologische Neuentwicklungen und ökonomische und ökologische Aspekte?
Wie können Multifunktionalität, Flexibilität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen?
Wie können die Bedürfnisse des Bewohners physiologischen und ökonomisch berücksichtigt werden.
Welche Möglichkeiten haben wir, unsere Form des Wohnens weiterzuentwickeln?
Da gibt es technologische Ansätze, Nachhaltigkeitskonzepte, soziale und multikulturelle Utopien und Ideale.
Das „VISION ID House“ von Emell Gök Che ist ein Zukunftshaus, welches sich mit diesen Fragen beschäftigt und kreiert dafür ein einzigartiges Hauskonzept, welches Unternehmen zusammenbringt, die ihre innovativen Produkte als ganzheitliche Konzeption eingebettet in ein Haus präsentieren können.
Die Vision ist es grünes Wohnen in Material und Raumklima mit einer Inneneinrichtung zu kombinieren, die fernab des Klischees einer kühl-durchdesignten und unpersönlichen Inneneinrichtung ist. Vielmehr trifft Geradlinigkeit auf Charme, Kunst auf Design, Natur auf Architektur.
Die Individualität des gesamten Hauses wird maßgeblich durch Maßgeschneidertes und eigens für das Haus entworfenes geprägt. Das beginnt bereits bei der Hülle des Hauses, die ganz aus nachhaltig angebautem Holz besteht und zieht sich bis ins innere des Hauses und dessen Details.
Im „VISION ID House“ können bereits bestehende Potenziale von Firmenprodukten aufgegriffen und weiterentwickelt werden oder evtl. neue Produkte konzipiert werden. Es geht darum dem Publikum des Future Hauses einen Ausblick zu geben, was im Bereich Hausbau und Inneneinrichtung möglich ist und wie das ganze im Gesamtgefüge aussehen könnte.
Das „VISION ID House“ Projekt ist ein komplexes Vorhaben, welches von der Zusammenarbeit unterschiedlicher Gewerke und Firmen und deren Teamwork lebt. Ein besonderes Augenmerk neben der Intelligenten Haustechnik, der ökologischen Bauweise und dem Selbstversorgungsprinzip wird auf Qualität gelegt, dass sich besonders in den handwerklichen Positionen des „Vision ID Houses“ niederschlägt.
Eine Broschüre mit Firmenprofilen sowie Fotografien und einem „Making of -Video“ werden das Projekt dokumentarisch begleiten und auch in der Nachbereitung nachhaltig bereitstehen. Die Broschüre dient auch als mögliches Branchenverzeichnis für Kunden, bei denen demnächst ein Hausbau oder Umbau ansteht. So sieht man alle „Vision ID House“ Partner nochmal auf einem Blick samt Kontaktdaten und Leistungsbereich.
Bildimpressionen: