Auf einer Hausmesse der Maler-Einkauf Paderborn am 21.4.2013 fragte der Aussendienstmitarbeiter Joachim Tönsmann, Firma Ardex, unseren Prokuristen Bernd Plückebaum, wie wir uns für sein “Dumpingpreisangebot” bezüglich weiterer Ardex Bodenspachtelmassen und Fußbodenkleber vom 6.2.2013 entschieden hätten. Er entgegnete fair, dass wir uns noch nicht entschieden hätten. Daraufhin erklärte er ihm: “Dann müssen wir Ihren Pandomo Vertrag (Anmerk. seit 2005) kündigen. Seine Ehefrau entgegnete ihm: “Das ist glatte Erpressung gegenüber meinem Ehemann”. Er sagte: “Ja”.
Ich habe mich dann letzte Woche an die Geschäftsleitung der Firma Ardex Herrn Mark Elamlooy schriftlich per Email gewandt, nachdem sein Verkaufleiter Nord Herr Horst Krause telefonisch einen Termin bei mir erbat. Ich fragte warum er den Termin haben wolle, erklärte er mir ebenfalls man müsse über eine Kündigung unseres seit 2005 bestehenden Partnervertrages Pandomo sprechen. Ich sagte ihm:”Wir lassen uns nicht von Ihrer Firma erpressen, welche Produkte wir im Einsatz haben und verarbeiten”.
Darauf hin sagte er nicht mit mir in diesem Ton, dann komme ich eben nicht zu Ihnen. Ich erklärte ihm er sei jederzeit willkommen und ich sei immer gesprächsbereit. Er legte aber danach den Telefonhörer ohne sich zu verabschieden auf. Eine ungeheuerlicher Vorgang einem jahrzehntetreuen Ardex Kunden der Tonnenweise alle Wandspachtelmassen wie Ardex 828,826,R1, F3, F11 und A 55 und das gesamte Pandomo Programm.
Herr Mark Eslamlooy teilte mir am 28.4. und 30.4.2012 seine Mitarbeiter würden diese Dinge abstreiten und er stelle sich vor seine verdienten Mitarbeiter, die sein absolutes Vertrauen geniessen würden. Nun waren auf der Messe einige Zeugen, die die beschriebene Situation live erleben durften. Weiterhin teilt er mir mit, dass es offenbar nicht gelungen sei meinen Mitarbeitern und mir die vom Nutzen weiterer Ardex-Systemprodukte zu überzeugen. Wir hätten ja nur die Wandprodukte eingesetzt. Ich würde ja unverändert meine Boden Produkte von einem unmittelbaren Wettbewerber beziehen (Anmerk. zum Glück bei diesen Machenschaften ist das allemal besser!). Zum Schluss kommt er zum gleichen Entschluss wie seine Mitarbeiter (die ja alles abstreiten!!!) den mit mir geschlossenen Pandomo Vertrag zu kündigen. Obwohl ich ihm mitgeteilt habe, dass wir als Pandomo Partner letztes Jahr erheblich in Musterräumen, Schulungen, Partnertreffen und Werbung erfolgreich investiert haben (mehr als manch anderer Pandomo Parnter!!).
Das hat zur Folge, dass wir momentan eine Kirche und weitere private Pandomo Aufträge aquirieren konnten. Jetzt bedauert er, keine andere Entscheidung treffen zu können.
Wir empfinden dies als glatte Erpessung nicht frei unsere Produkte zu wählen und eine 8 jährige erfolgreiche Pandomo Partnerschaft sowie jahrzehntelange Abnahme von Ardex Produkten aus diesem Grunde gekündigt bekommen.
Wo soll das hinführen, wenn Hersteller wie Ardex, die noch nicht einmal auf der Malermesse in Köln waren und so ungeheuerlich unverschämt mit ihren Kunden umgehen. Wir sind froh nicht aufgrund eines plötzlichen Dumpingpreisangebotes (dann haben wir früher die Produkte zu teuer eingekauft!) erlegen sind und lieber menschlich soziale Betreuung durch faire Preise anderer Hersteller vorziehen.
Ich hoffe es werden viele Maler uns folgen und die Entscheidung wie wir treffen auf Ardex Produkte komplett zu verzichten. Zum Glück leben wir in einer freien Marktwirtschaft und können unsere Produkte und Partner frei ohne Zwang wählen.
Dietmar Ahle