Kooperationsvereinbarung mit der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Geseke

Vor wenigen Tagen unterzeichnete Dietmar Ahle mit der Geseker Dietrich-Bonhoeffer-Realschule einen Kooperationsvertrag. Der Malermeister verständigte sich mit der Schulleiterin Anette Mertens und den beiden verantwortlichen Lehrern (Elisabeth Nolte und Jörg Wörsching) auf eine vielfältige Zusammenarbeit. Ahle bietet den Lernenden u.a.  Betriebsbesichtigungen, die Erprobung von Handwerkstechniken, fachkundige Beratung bei der Bewerbung und auch der Eignung an. Außerdem öffnet er dem Lehrerkollegium seinen Betrieb. „Damit decken wir nun alle wichtigen Bereiche mit unseren Kooperationspartnern ab, der handwerkliche Bereich fehlte uns noch völlig“, betonte die zufriedene Schulleiterin Anette Mertens.

Der traditionsreiche Paderborner Malerbetrieb suchte nach dem von der Stadt besiegelten Auslaufen der Hauptschule am Niesenteich einen neuen Kooperationspartner. An die im Nachbarkreis liegende Realschule kam der Malermeister durch einen glücklichen Zufall, nämlich durch den Künstler Hyazinth Pakulla, der seit Jahren mit Ahle zusammenarbeitet und mittlerweile auch im vierten Jahr mit Schülern der Realschule und ihrem Lehrer Jörg Wörsching im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule des Landes NRW verschiedene Projekte durchgeführt hat. Innerhalb dieser Kooperation stand auch eine Betriebsbesichtigung bei Dietmar Ahle auf dem Stundenplan der AG „Schulhofgestaltung“.


        

v.l.n.r. Elisabeth Nole (Studien- und Berufswahlkoordinatorin), Dietmar Ahle (Malermeister Ahle), Anette Mertens (Schulleiterin) und Jörg Wörsching (stellvertr. Studien- und Berufswahlkoordinator)