Willkommen im Web 2.0

 

Soziale Netzwerke, Facebook, Twitter, Blogs - fast überall ist die Rede davon. Oliver Kray erklärt in der Aktuellen Ausgabe der Malerzeitschrift "Mappe 01/2011" was sich dahinter verbirgt und wofür sich das so genannte Mitmach-Internet nutzen lässt.

Das Internet ist in der heutigen Zeit aus unserem täglichen Leben kaum noch wegzudenken. Aktuelle Studien zeigen, dass rund 70% der Bevölkerung das Internet regelmäßig als Informations-, Lommunikations- und Transaktionsmedium nutzen.

(Quelle AGOF, 2010)

In den vergangenen Jahren wurde die Nutzung des Internets um eine wichtige Komponente erweitert. Diese Weiterentwicklung beschreibt man heute mit dem Begriff "Web 2.0" oder im Allgemeinen als Begriff "Social Media" für soziale Netzwerke. Heute ermöglichen diverse solziale Plattformen den Nutzern, sich mit Freunden und Kollegen zu vernetzen, zu kommunizieren und auszutuschen. Blogs, Foren und Bewertungsportlae geben jedem Internetnutzer privat oder auch geschäftlich die Gelegenheit, Inhalte selbst zu kreieren, zu bewerten und Meinungen öffentlich zu äußern. Das Internet ist interaktiv geworden, woraus Vorteile und Chancen für Sie und Ihr Malerunternehmen entstehen.

      

      

Besuchen Sie Malermeister Ahle auf:

      

Für Unternehmen geht es im Social Web vor allem darum, sich selbst bzw. Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und mit Kunden und Kollegen in Kontakt zu treten. Allerdings sollten Sie wissen, dass Social Media kein "Wunderwerkzeug" ist und Ihnen nicht automatisch mehr Kunden und Aufträge liefert. Eine gezielte und gut geplante Online-Kampange kann aber durchaus, in Komination mit klassischen Maßnahmen, zu einer Umsatzsteigerung führen und das Image des Unternehmens positiv verändern.

Eine proffessionell gestaltete Webseite ist Grundvoraussetzung für jegliche Aktivitäten im Internet. Wenn Sie keine eigene Webseite haben, dann machen Web 2.0 Maßnahmen wenig Sinn. Denn als Nebeneffekt steigern Sie mit Ihren Web 2.0 Aktivitäten die Zugriffe auf Ihre Homepage und letztendlich Ihren Bekanntheitsgrad, nämlich indem Sie die Homepage mit den Plattformen der sozialen Netzwerke miteinander verlinken und immer wieder wechselseitig darauf verweisen. Das Web 1.0, also eine normale Webseite bzw. Homepage, ist also die Grundlage Ihrer zukünftigen Online-Aktivitäten in den sozialen Netzwerken.

       

     

     

Für Informationen können Sie sich gerne an uns oder an Oliver Kray wenden.