Ein Haus wechselt die Farbe

Paderborner Maler erprobt neuen Metalleffekt an Gebäudewand
Paderborn / Berlin

(WB). Ein Haus, dessen Vorderseite weiß verputzt ist, glimmert dem, der sich von rechts nähert, grün. Wer von links kommt, sieht die gleiche Fassade in einem lila Schimmer. »Farbspiele dieser Art werden bald Wirklichkeit« , sagt der Berliner Künstler Oliver Kray.

Kray hat gemeinsam mit dem Darmstädter Chemie- Konzern Merck und dem Paderborner Malermeister Dietmar Ahle ein Projekt aus der Taufe gehoben, das genau solche Farbspiele zum Ziel hat. Grundlage sind neue Farbpigmente, die Merck erfunden hat und die unter dem Einfluss von Sonnenlicht auf Hauswänden besondere Effekte ermöglichen. Kray und Ahle sind damit beauftragt, die Möglichkeiten dieser neuen Metalleffektfarben in der Praxis zu testen.

Das Pilotprojekt heißt »KL5«, ein neues Bürogebäude in Paderborn an der Ecke Klingender-/ Benthauser Straße. Mit den neuen Zusätzen von Merck mischten Kray du Ahle die Farben und gestalteten die 2300 Quadratmeter große Wandfläche so, dass sie für den, der daran vorbeigeht, zuerst gelb und dann golden erscheint. Besonders gut ist der Effekt bei strahlendem Sonnenschein zu sehen.

Felder, Streifen und sanfte Schwünge, teils in erdfarbenem Ockerton, sind zusätzliche Elemente bei der Wandgestaltung. Mit KL5 gewann das Duo gerade den ersten Preis beim Fassadenwettbewerb der Kreishandwerkerschaft Paderborn in der Kategorie Gewerbebauten.Kray, Ex-Graffiti- und Designkünstler, erwartet noch weitaus mehr.

»Indem wir die neuen Farbmöglichkeiten nun kürzlich auch auf der führenden Messe in München vorstellte, wurde die neue Welle gerade erst losgetreten«, sagte der junge Berliner Künstler gestern im Gespräch mit der Zeitung. Er lobte sowohl die Experimentierfreude als auch das handwerkliche Geschick des Paderborner Malers:»Er kennt sich mit allen Untergründen bestens aus«. Gemeinsam sei man gegen den Strom geschwommen, als weiße Hausfassaden noch das Nonplusultra gewesen seien.

Für das erste Projekt habe man 1999 erst die Paderborner Stadtverwaltung überzeugen müssen. »Das war langwierig«, erinnert sich Kray. Inzwischen zeigten auch andere Maler auf Fassaden Mut zur Farbe. Ob Metallic, Perle oder Perlmutt: bei den Farben mit dem neuen Glanzeffekt handelt es sich Ahle zufolge um Lasuren auf Dispersonsbasis. Auch die neuen anorganischen Pigmente aus der Produktion von Merck seien ökologisch unbedenklich.

Die Lasuren schützten die Wand zugleich vor UV-Strahlung und Verwitterung. Dietmar Ahle führt den 1922 gegründeten Handwerksbetrieb seit 20 Jahren nun schon in dritter Generation.

Er ist nicht nur Obermeister der Maler- und Lackiererinnung, sondern bildet sich außerdem zum Restaurator und in jüngster Zeit auch zum Energieberater aus. Ahle ist auch Mitglied in der Paderborner Handwerkerkooperation Paderhaus. Oliver Kray tat sich außer bei der Fassadengestaltung auch schon mit Design für Möbel, Interessieur  und Mode hervor.


Westfälische Volksblatt / 7.04.2010

 

Weitere Bilder von Malermeister Ahle und Oliver Kray finden Sie auch auf unseren Flickr Account: