Alles Gute zum 50. Geburtstag!

Malermeister Dietmar Ahle wird 50.

Malermeister Dietmar Ahle wird am 6. Januar 50 Jahre alt. Das der Bankkaufmann einmal Unternehmer werden würde, dass hatte Dietmar Ahle zu Beginn seines Berufslebens nicht geplant. Als sich aber herausstellte, dass der vom Großvater im Jahre 1922 gegründete Handwerksbetrieb, keinen Nachfolger fand, entschloss sich Ahle zu einer beruflichen Neuausrichtung. Er absolvierte eine Ausbildung zum Maler- und Lackierermeister und zum Restaurator im Maler- und Lackiererhandwerk und löste 1990 seinen Vater Wilhelm Florenz Ahle im Betrieb ab.

Seit 19 Jahren führt er den Betrieb, in der dritten Generation, und er sprüht vor Ideen. Projekte wie die Zusammenarbeit mit dem Berliner Graffiti-Künstler Oliver Kray wurden in ganz Deutschland bekannt. Ahles Vision, Graffiti als Kunstform ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, sprach sich bei den jungen Sprayern in der Szene schnell herum. Für dieses Engagement erhielt der 2007 den dritten Preis in der Kategorie „Brücken bauen“ beim Unternehmenswettbewerb Enterprise. Jüngstes Projekt ist die Kooperation mit der Künstlerin Emell, mit der er die Idee von Tapetenkleidern umsetzte.

Sein Betrieb beschäftigt heute 30 Mitarbeiter, davon sechs Auszubildende. Neben der fachlichen Weiterbildung setzt Dietmar Ahle ganz bewusst auch auf Maßnahmen im Bereich der Kundenorientierung und der Gesundheitsförderung. Als Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Paderborn ist er seit 2000 tätig, seine Meinung als öffentlich bestellter Sachverständiger ist seit 1998 gefragt. Außerdem betätigt sich Ahle neben weiteren Ehrenämtern auch als Fachbesitzer im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Ostwestfalen zu Bielefeld.

Dietmar Ahle ist Mitinitiator und Gründungsmitglied der ersten Handwerker-Kooperation in Paderborn. Der Zusammenschluss von rund einem Dutzend Handwerksbetrieben unter dem Dach von Paderhaus feierte gerade das fünfjährige Bestehen. Darauf ist Ahle besonders stolz, denn in der Regel verschwinden Kooperationen dieser Art nach drei Jahren wieder vom Markt. Auch im Fachbereich des Handwerks ist er innovativen Ideen immer aufgeschlossen: So gehörte sein Unternehmen zu einem der ersten Malerbetriebe in Paderborn, die vor 30 Jahren eine Fassadendämmung realisierten. Neben der energetischen Gebäudesanierung gehört die Leidenschaft von Dietmar Ahle und seinem Team der Gestaltung von Innen- und Außenwänden in wohltuenden Farbwelten. Ob Gestaltung von Bädern, wie jüngst in der Ausstellung von Vetter & Engels oder die Ausstattung von Wohnräumen mit hochwertigen Tapeten. Ahle steht für guten Geschmack und gute Qualität.

 

Neue Westfällische / 06.01.2009

 

Westfällisches Volksblatt / 06.01.2009